Unternehmensprofil

KSK Precise Motion, a.s. ist Hersteller von Kugelgewindetrieben und anderen Präzisionskomponenten. Das Unternehmen ist ein weltweit gefragter Partner von Maschinen- und Anlagenherstellern. Diese Position wurde dank seiner Zuverlässigkeit, hervorragenden Qualität und langfristigen ernsthaften Herangehensweise an jeden Kunden erreicht.

1967

Beginn der Herstellung von Kugelgewindetrieben

Die Tradition der Herstellung von Kugelgewindetrieben in Kuřim und damit in der gesamten Tschechischen Republik reicht bis ins Jahr 1967 zurück. Der Beginn der Produktion ist eng mit der Herstellung automatisierter, numerisch gesteuerter Werkzeugmaschinen in den 1960er Jahren verbunden, für die weitere entwickelt werden mussten fortschrittliche Komponenten. Die bis dahin verwendeten Gleitgewindebolzen reichten für diesen Maschinentyp aufgrund ihres geringen mechanischen Wirkungsgrades nicht aus. Aus diesem Grund wurden sie nach und nach durch ein Kugelgewinde ersetzt.

1997

Gründung einer unabhängigen Firma Kuličkové šrouby Kuřim

Die Herstellung von Kugelumlaufspindeln stand von Anfang an unter der Schirmherrschaft des TOS Kuřim-Werks. Dies änderte sich erst in den 1990er Jahren, genauer gesagt zwischen 1996 und 1997, als die Privatisierung stattfand und sich die Gruppierung des Unternehmens änderte. 1996 wurde ein neues Unternehmen, TOS Kuřim-KŠ, von TOS Kuřim ausgegliedert. Ein Jahr später änderte das Unternehmen seinen Namen in Kuličkové šrouby Kuřim und wurde somit eine offiziell unabhängige Einheit.

2000

Das Unternehmen begann mit der jährlichen ISO 9001-Zertifizierung

Das Unternehmen Kuličkové šrouby Kuřim war sich von Anfang an bewusst, wie wichtig es ist, die höchstmögliche Qualität seiner Produkte aufrechtzuerhalten, um einen stabilen Marktplatz zu schaffen. Das hohe Niveau des Qualitätssicherungssystems wird seit 2000 jedes Jahr nach der Norm ISO 9001 zertifiziert. Derzeit ist das Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001: 2008 von der TÜV NORD CERT GmbH zertifiziert.

2011

Wechsel des Firmeninhabers

Im Jahr 2011 wechselte das Unternehmen den Eigentümer. 

2015

Erweiterung der Produktionsstätten in aktuelle Formen

Das Unternehmen erhöht ständig das Auftragsvolumen und liefert bereits Kugelumlaufspindeln in 42 Länder weltweit. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, musste das Unternehmen seine Produktionsanlagen erweitern und neu organisieren, um seine Produktionskapazität zu maximieren. Der Neubau wurde 2015 abgeschlossen. Die Gesamtfläche des Unternehmens seit diesem Jahr beträgt 8.800 m2.

2016

Umbenennung in KSK Precise Motion, a.s.

Nach der Entwicklung der Geschäftstätigkeit im Ausland wurde der Name des Unternehmens in KSK Precise Motion, a.s.